Amtsfeuerwehrfest 2010

Amtsfeuerwehrfest 2010

29.05.2010 Amtsfeuerwehrfest in Eichede

Das diesjährige Amtsfeuerwehrfest fand in Eichede statt, strahlend blauer Himmel und unsere Übungsgruppe hatte sich vorgenommen, dieses Jahr den Schlamersdorfern Konkurrenz zu machen!

Unser tolles Team hat auch fleißig geübt und sie waren bei den Schnelligkeitsübungen auch wirklich gut, der erste Übungsteil war in Rekordzeit bewältigt. Dann galt es im zweiten Übungsteil einen Fußball mittels Wasserstrahl über ein schräges Brett in eine Tonne zu befördern. Leider hatte keiner aus dem Team eine Physik-Formelsammlung dabei. Unverständlich! Sonst wäre jedem bewusst gewesen:
In horizontaler Richtung fliegt ein  Körper nach dem ersten Newtonschen Gesetz mit konstanter Geschwindigkeit dahin, da in dieser Richtung keine Kraft auf ihn wirkt. Bei konstanter  Geschwindigkeit ändert sich die Entfernung linear mit der Zeit.
In vertikaler Richtung bewirkt jedoch die Schwerkraft eine konstante Beschleunigung nach unten, nämlich die Schwerebeschleunigung. Der Ort des fliegenden Körpers ergibt sich dann durch Integrieren über der Zeit (= Flugparabel des Balles)!
Wir wollen uns hier das Aufzeigen der entsprechenden Formel ersparen. Unser Team hat ja eh eine andere Methode angewandt, die Flugbahn des Balles zu ergründen: 4-faches AUSPROBIEREN. Kein Wunder, dass das länger dauert, als eine einfache Berechnung.

Nun, auch das Rümpeler Team hatte das passende Handbuch nicht dabei: die allgemeine Lehre der Verkantungs- und Verkeilungstheorie. So endeten das Rohlfshagener Team dann als 15. vor Rümpel (16. und letzter). Aber: Nächstes Jahr wird alles besser! Und richtig feiern kann man auch solche Platzierungen, wie beide Teams abends im Festzelt bewiesen haben.

Sieger wurden in diesem Jahr:
1. Sprenge   2. Mollhagen      3. Eichede

Hier einige Fotos: