Corona-Virus (COVID-19)

Corona-Virus (COVID-19)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Ausbruch der Corona-Panademie wirkt sich zunehmend und immer weitreichender auf unser Leben aus.
Viele Betriebe ordnen Heimarbeit an (wo möglich), Veranstaltungen mit hoher Teilnehmerzahl werden abgesagt, Schulen und Kindergärten geschlossen und viele weitere Maßnahmen werden umgesetzt.
Ziel der Maßnahmen ist es, die weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, um unsere Gesundheitssysteme nicht zu überlasten. Verhindern wird man die weitere Ausbreitung wohl nicht mehr können. In den meisten Fällen soll der Krankheitsverlauf milde sein, insbesondere aber bei Vorerkrankungen oder älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern besteht eine größere Gefahr.
Verfolgen sie daher bitte weiter die aktuelle (seriöse) Presse und die Medien, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Ein Rundschreiben der Gemeinde Rümpel finden sie hier:
Rundschreiben der Gemeinde Rümpel

Wir möchten hier einige Informationen teilen, die für uns lokal wichtig und/oder interessant sind:

Allgemeine Verhaltensregeln
Die Bundesregierung empfiehlt folgende grundsätzliche Verhaltensregeln:

Soziale Kontakte sollten wir reduzieren, aber natürlich weiterhin unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern helfen und Unterstützung geben wenn erforderlich.

Veranstaltungen in der Gemeinde Rümpel
Aktuell sind die Veranstaltungen der Gemeinde Rümpel bis zu 11.04.2020 abgesagt (Stand heute 15.03.), wir halten sie hier auf dem Laufenden.
Abgesagte Veranstaltungen:
15.03.2020: Frauenfrühstück
21.03.2020: Spieleabend RSV
22.03.2020: Müllsammeln
03.04.2020: Versammlung der FF Rohlfshagen

Weitere Veranstaltungen sind (noch) nicht abgesagt, bitte informieren sie sich aber vor den jeweiligen Veranstaltungen, ob diese tatsächlich stattfinden (z.B. Osterfeuer und Vogelschießen).

Schulen und Kindergärten
Bleiben in der Regel bis zum 19.04.2020 geschlossen.
Eine Notbetreuung für unabkömmliche Eltern wird eingerichtet, z.B. wenn beide Elternteile in einem Krankenhaus arbeiten. Bitte wenden sie sich zur Klärung in solchen Fällen an die jeweilige Einrichtung.
Kindergarten Rümpel: Link
Schulen Schleswig-Holstein: Link

Feuerwehren
Die Feuerwehren bleiben weiter einsatzbereit.
Die höchste Priorität gilt diesem Erhalt, daher sind die Feuerwehren angehalten, Versammlungen oder andere verschiebbare Dienste auch tatsächlich zu verschieben. Das werden die Feuerwehren auch entsprechend umsetzen.

Interessante Links
Abschließend möchte ich noch einige Links auf interessante Seiten verteilen. Im Netz kursieren viele teils obskure Meldungen, daher hier einmal meine Auswahl guter Informationsquellen:
Weltgesundheitsorganisation: Link
Bundesregierung: Link
Faktenfinder der Tagesschau: Link (was stimmt und was ist Fake?)

Also: Bleiben wir zuversichtlich, dass wir die Corona- Infektionsphase gut überstehen, haltet zusammen und bleibt gesund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.