Ostern im Schnee

Ostern im Schnee

Das Wetter spielt ja eh verrückt, wir machen das daher jetzt einfach anders: Statt jedes Jahr auf eine weiße Weihnacht zu hoffen, feiern wir nun einfach Ostern im Schnee!

Das haben wir dieses Jahr gut hingekriegt. Es ging schon am Gründonnerstag los, in der Nacht zuvor hatte es angefangen, recht ergiebig zu schneien. Am Morgen lag dann eine anständige Schneedecke über unserem schönen Dorf. Einige Bäume kamen mit der Schneelast nicht zurecht, unsere Feuerwehr musste gar ausrücken um zwei umgestürzte Bäume in der Bahnhofstraße zu entfernen.

einer der umgestürzten Bäume in der Bahnhofstraße am Gründonnerstag Morgen
einer der umgestürzten Bäume in der Bahnhofstraße am Gründonnerstag Morgen

Am Karfreitag erfreute Petrus uns dann mit dem allerschönsten Sonnenschein, es kamen Frühlingsgefühle auf!

Am Ostersamstag dann der erneute Wetterumschwung, pünktlich zum Osterfeuer setzte wieder Schneefall ein. Einige umliegende Gemeinden hatten ihre Osterfeuer gar abgesagt oder durch die Schneefälle nicht Entzünden können. Widrige Umstände hin oder her, hält so etwas die Rohlfshagener vom Osterfeuer ab? Niemals!

Grillen kann man auch unter einem Zelt:

Grillen bei Schneefall unter dem Zelt
Grillen bei Schneefall unter dem Zelt

Das Feuer brannte dann doch! Osterfeuer bei Schneefall, hatten wir auch noch nicht oft.

das Osterfeuer brennt!
das Osterfeuer brennt!

Am Ostersonntag galt es dann für unsere Kleinen im Wald beim Ostereiersuchen die Eier im Schnee zu finden. Es wurde berichtet, dass die bunten Eier im Schnee fast besser zu finden waren, hat also scheinbar auch Vorteile so ein Osterfest im Schnee!

PS – das nächste mal machen wir dann aber wieder Weihnachten im Schnee und Ostern bei Sonnenschein!

Frohe Ostern!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.