Header_klein_800_100_mitText02

 

Rohlfshagen - online - Informationen über unser kleines Dorf - Gemeinde Rümpel - Kreis Stormarn


 

Dirk Ostermann

Email:
info@Rohlfshagen.de


Suche auf Rohlfshagen.de:

Jahresrückblick 2009
Was uns so auffiel und einfiel.... ohne Anspruch auf Vollständigkeit ...
 

02.01.2009 - Neuer Wehrführer unserer Freiwilligen Feuerwehr
ist Uwe Krüger. Er löst damit Hans Siemsen ab, der dieses Amt 12 Jahre lang inne hatte.
 

06.01.2009 - Das 12 Uhr Foto des Stormarner Tageblattes
20090107_12UhrFoto_klein
zeigt die Straße durch den Sattenfelder Wald Richtung Rohlfshagen.

Foto: Dirk Gusick www.Gusick.de
 

(Anklicken zum Vergrößern)

 



 

07. Februar 2009 - Spieleabend in der Schule
Es wurde Skat und Kniffel gespielt und sicher auch nett geklönt bei diesem Spieleabend.
 

10.02.2009 - Einsatz für unsere Freiwillige Feuerwehr
Ein Brandmelder im Wohnpark Rohlfshagen hatte einen Fehlalarm ausgelöst.
 

15.02.2009 - Schneewandern
Der Schnee begann schon zu tauen, aber egal: Was wir uns vorgenommen haben, wir dann auch gemacht: eine Schneewanderung durch unser schönes Dorf!
 

25.02.2009 - Einsatz für unsere Freiwillige Feuerwehr
Erneut ein Fehlalarm im Wohnpark Rohlfshagen.
 

14.03.2009 - Das 12 Uhr Foto des Stormarner Tageblattes20090314_12UhrFoto_klein


zeigt den Obstgarten von Johannes Schacht. Viele blühende Narzissen und Krokusse verzieren den Obstgarten im Frühjahr und nicht wenige Autofahrer halten an, um die Blütenpracht zu bewundern.

Foto: Dirk Gusick www.Gusick.de

(Anklicken zum Vergrößern)

 

April 2009 - Konfirmationen
In diesem Jahr wurden aus Rohlfshagen Philipp Richert und Lukas Ostermann konfirmiert.
 

02. April 2009 - ein Storch hält Einzug
200904_Storch
Zunächt dachten wir nur, dass der Storch nicht lange bleibt, doch wir täuschten uns! Er begleitete uns durch dieses Jahr. Hoffentlich kommt er nächstes Jahr wieder uns bringt auch gleich den passenden Partner(in) mit!

 

 



 

 

11. April 2009 - Osterfeuer
Das war wirklich ein super Wetter dieses Jahr! Keine Angst vor nassen Füssen, höchstens vor nassen Kehlen :-) .
Da die Wiese, auf der wir das Osterfeuer traditionell ausrichten, jetzt mit Getreide bestellt ist, wurden erstmalig die Zelte für das Osterfeuer auf dem Schulhof aufgebaut. Das eigentliche Feuer fand aber trotzdem auf der Koppel vor dem Feuerwehrgerätehaus statt.
 

12. April 2009 - Ostereiersuchen
20090412_Ostereiersuchen_kl
Viel Spaß haben unsere Kleinen immer beim Ostereiersuchen – die Eltern aber nicht viel weniger.

(Anklicken zum Vergrößern)

 

 

 

 


 

15.04.2009 - Das 12 Uhr Foto des Stormarner Tageblattes
20090415_12UhrFoto_klein
zeigt die Lindenallee mit dem Wegweiser Richtung Barkhorst. Viele Autofahrer sind schon im Raaland abgebogen, wenn sie nach Barkhorst wollten. In der Zwischenzeit ist das Schild korrigiert worden.

Foto: Dirk Gusick www.Gusick.de

(Anklicken zum Vergrößern)



 


 

30.04.2009 - Hochzeit Christian und Karin Siemsen
Karin und Christian machten sich nach der Hochzeit gleich auf den Weg nach Dänemark zur Hochzeitsreise.  Zurück von der Hochzeitsreise, konnte das frischgebackene Paar auch im Ziegeleiweg einen Storch bewundern,  siehe Foto!
200904_StorchSiemsen

09.05.2009 - Fahrradrallye
20090509_Fahradrallye
Super Wetter begleitete uns in diesem Jahr bei einer wieder einmal hervorragend ausgearbeiteten Fahrradrallye! Die Tour führte uns durch Höltenklinken entlang der Süderbeste Richtung Blumendorf, vorbei an der Biogasanlage und dann nach Nütschau.
Wir besuchten die Mönche im Kloster und fuhren über sehr schöne Forstwege in Richtung Brenner Moor, über die Holzstege entlang der Trave dann nach Bad Oldesloe, wo wir durch die Neubaugebiete wieder Richtung Rümpel und zurück nach Rohlfshagen geführt wurden.
Sieger wurden in diesem Jahr: Jonna und Jasmin Ostermann

 

06. Juni 2009 - Amtsfeuerwehrfest
Bei recht gutem Wetter fand das  Amtsfeuerfest in Klein Boden statt. Das  junge Team unserer Freiwilligen Feuerwehr brachte es mit einer ordentlichen Leistung auf einen guten 8. Platz.
 

07. Juni 2009 – Wahlen zum Europäischen Parlament
Wir wählten die Abgeordneten zum Europäischen Parlament. Hier geht’s zum Wahlergebnis aus Rohlfshagen.
 

26.+27. Juni 2009 - Vogelschießen
Die Sonne brannte zwar nicht gerade vom Himmel, es blieb aber zumindest trocken in diesem Jahr, und das zum Siebenschläfertag.
20090626_Vogelschießen_kleiUnser Vogelschießen fand wieder regen Anklang, Groß und Klein hatten Ihren Spaß. Die vielen schönen Spiele am Freitag (u.a. Wettmelken, Glücksrad, Wattebäuschchen-Weitwurf, Schnapsglas-Wasserschöpfen, Wett-Anziehen, Eierlaufen, Perlen-Fädeln, Strümpfe-Sortieren ....) waren wirklich lustig und brachten folgende Königspaare hervor:

Kindergarten: Marie Düwiger, Nis Janus
Unterstufe: Jessica Böttcher, Jannis Kundoch
Oberstufe: Josephine Güldenpfennig, Patrick Matysik

(Anklicken zum Vergrößern)

Schön war auch der Kommentar des kleinen Königs Nis zu seinen neuen Amtswürden:
“Ich will kein König werden, ich will BAUER werden!” Bravo, Nis!
Am Sonnabend fuhren wir dann mit Fahrrädern durch das schön geschmückte Dorf, um den Königseltern einen Besuch abzustatten. Frisch gestärkt wurde dann auf dem Schulhof schön gefeiert.

05. Juli 2009 – Oldtimer – Tour führte durch Rohlfshagen
Da war fix was los in unserem kleinen Dorf! Die Mäcki-Veteranen-Rundfahrt führte durch unser Dorf. In Schachts Gasthof legten die Fahrer eine Pause ein, so konnten die tollen Schlitten in Ruhe betrachtet werden. Siehe auch die Fotogalerie ganz unten auf dieser Seite…
Danke für die Fotos, Helmut!

09. August 2009 – Invasion der Störche
2009-08-09-Storch1_280
Obwohl die Familienplanung bei uns eigentlich abgeschlossen  sein sollte – die Störche waren anderer Ansicht. Ganze Heerscharen fielen bei uns ein. Aber wir blieben natürlich standhaft uns sittsam! Zwei (oder vier) dürfen gern nächstes Jahr wieder kommen!
Hier geht’s zu unserer
Storchenseite!

 

 

 

16. August 2009 - Schleppjagd
der Hamburger Schleppjagdverein veranstaltet auf dem Gut Rohlfshagen eine schon traditionelle Schleppjagd.
 

22. August 2009 – Grillfest
Super Wetter begleitete uns in diesem Jahr. Gerüchten zufolge sollen die Rümpeler Fußballer, allen voran natürlich Schnoddi, die Bierbar bis in den frühen Morgen belagert haben! Kurz gesagt: wir hatten richtig Spaß!

 

13. September 2009 – Herbstwanderung
Der Wetterbericht hatte Regenschauer vorhergesagt, aber - wie so oft - wenn wir Rohlfshagener etwas vor haben, scheint die Sonne! Unsere Herbstwanderung führte uns durch die Bahnhofstraße in das Waldstückchen “Steert” und dann hinter dem “Steert” entlang der Grenze zu Pölitz zur Rühmwisch (Grenze zu Rümpel). Entlang des Fahrradwanderweges ging es dann über Feld und Flur zur Wurth und über Dreckmanns Hauskoppel zurück zur Rohlfshagener Schule, wo Teddy schon eine leckere Grillwurst fertig hatte!
 

Herbst 2009 – Befragung zur Dorfentwicklung
Die Gemeinde Rümpel führte eine Befragung zur Dorfentwicklung durch. Sicher werden wir im neuen Jahr erste Ergebnisse hören.
 

27. September 2009 – Wahlen zum Deutschen Bundestag und Schleswig-Holsteinischen Landtag
Hier gibt es die Wahlergebnisse aus Rohlfshagen.
 

01. November 2009 – neues Feuerwehrfahrzeug
20091101_Feuerwehrfahrzeug_
Unsere Freiwillige Feuerwehr erhält ein neues Fahrzeug. Das Fahrzeug vom Typ TSF-W ist mit einem Wassertank von 800 Liter Größe ausgerüstet und damit in der Lage, auch unabhängig von Hydranten oder Löschteichen einen Löscheinsatz durchzuführen. Weitere Infos gibt es hier.

(Anklicken zum Vergrößern)

 

 

 

 

07. November 2009 - Spieleabend in der Schule
Die besten Skat- und Kniffelspieler wurden gesucht und gefunden!
 

21. November 2009 – Gewinner unserer Kalenderaktion stehen fest
In diesem Jahr haben wir die schönsten Fotos für den Rohlfshagen-Kalender 2010 gesucht. Die drei schönsten Fotos kamen von Ingeburg Strahlendorf, Ulf Ostermann und Ulrich Strahlendorf, vielen Dank und herzlichen Glückwunsch!
2009_Kalender10_klein2009_Kalender94_klein

2009_Kalender95_klein(Bilder Anklicken zum Vergrößern)

November 2009 - Wetter und mehr
Der November 2009 war sehr warm. Eine Durchschnittstemperatur von 7,7 Grad und nicht ein einziger Tag mit Frost. Sehr ungewöhnlich!
Und noch etwas gibt es zum Thema Wetter zu berichten: Wir haben uns eine Wetterstation zugelegt, die seit Ende November die Wetterdaten aufzeichnet (Temperaturen, Regen, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck).

Die Station hat auch einen Namen: sie heißt Wichtrud, genauer: WWW
Wetter Warte Wichtrud
Wichtruds Wetter Werte werden bald online zu betrachten sein!

Zunächst hatten wir Wichtrud bei uns im Schlafzimmer aufgestellt, allerdings überschritten die von Wichtrud aufgezeichneten Innentemperaturwerte dadurch die zulässigen Maximalwerte, so dass wir Wichtrud dann doch lieber in die Küche gestellt haben, ihr werdet verstehen...

19. Dezember 2009 - Es schneit!
Nach dem warmen November gab es endlich Schnee, rechtzeitig zu Weihnachten. Wir durften sogar eine weiße Weihnacht erleben!

 

Übrigens: Protokolle der Sitzungen unserer Gemeindevetretung finden Sie hier:
http://www.amt-bad-oldesloe-land.de/protokolle_ruempel.html

Ein besonderer Dank an Herrn Gusick für das Zurverfügungstellen der 12-Uhr-Fotos!

Und hier einige Fotos der Oldtimer (05.07.2009):

PICT0014b

PICT0025b

PICT0026b

PICT0030b

PICT0040b

PICT0071b

PICT0084b

PICT0121b

[Home] [Termine] [Aktionen] [Rückblick 2010] [Rückblick 2009] [Rückblick 2008] [Rückblick 2007] [Rückblick 2006] [Wetter] [Kurioses & Wissen] [Geschichte] [Feuerwehr] [Gemeinde Rümpel] [Gastronomie] [Links] [Gästebuch] [Impressum]