Header_klein_800_100_mitText02

 

Rohlfshagen - online - Informationen über unser kleines Dorf - Gemeinde Rümpel - Kreis Stormarn


 

Dirk Ostermann

Email:
info@Rohlfshagen.de


Suche auf Rohlfshagen.de:

Jahresrückblick 2008
Was uns so auffiel und einfiel.... ohne Anspruch auf Vollständigkeit ...

01.01.2008 Jahresanfang in Iserlohn
Nur leichte Kopfschmerzen plagen mich nach meiner gestrigen Geburtstagsfeier, die wir in diesem Jahr in Iserlohn verbracht haben. War sehr lustig, Silvester in einer großen Stadt ist schon anders als in Rohlfshagen…

26.01.2008 Theaterabend in Rohlfshagen
Was für ein Theater in Rohlfshagen! Die Laienschauspieltruppe aus Eichede führte ihr Stück „Kattenjammer“ in Schachts Gasthof auf. Große Schauspielkunst, super gemacht!

09.02.2008 Spieleabend in der Schule
veranstaltet von der Freiwilligen Feuerwehr

22.02.2008 Einsatz für unsere Freiwillige Feuerwehr
Durch den Sturm war ein Baum auf der Straße nach Rümpel abgeknickt und blockierte die Straße.

Frühjahr 2008 Computerkurs in der Rohlfshagener Schule
2008_Rückblick_Computerkurs
Regen Anklang fand ein Computerkurs, der von der ABB veranstaltet wurde und in der alten Schule stattfand.







 

02.03.2008 „Ilse 90“ feiert Ihren 18. Geburtstag
Die TS („Tragkraftspritze“) unserer Feuerwehr ist nun 18. Jahre alt und damit volljährig! Unsere Feuerwehr hat den Geburtstag selbstverständlich gebührend gefeiert!

22.03.2008 Osterfeuer
Unser traditionelles Osterfeuer war gut besucht und hat Spaß gemacht. Nachdem am Vormittag noch ein Sturm über uns hinwegzog und am Nachmittag auch noch Schneeschauer uns erfreuten, waren wir doch recht froh, dass es abends trocken, nur leicht windig und kalt war... Hartgesottene Rohlfshagener und ihre Gäste feiern trotz widriger Umstände!

29.03.2008 Der Rümpeler Storch ist wieder da!
In Rümpel ist er wieder angekommen, die beiden Rohlfshagener Nistmöglichkeiten blieben auch in diesem Jahr wieder unbesetzt. Vielleicht sollten wir in Rohlfshagen mehr Babys beauftragen, damit auch zu uns einer kommt!?

02.04.2008 Das 12 Uhr Foto des Stormarner Tageblattes
2008_Rückblick_506_Herrenhaus_Rohlfshagen
zeigt das Herrenhaus in Rohlfshagen.

Foto: Dirk Gusick
www.Gusick.de

(Anklicken zum Vergrößern)

 

 

16.04.2008 und auch die erste Schwalbe ist wieder da!

19.04.2008 Das 12 Uhr Foto des Stormarner Tageblattes
2008_Rückblick_519_Streuobstwiese_Rohlfshagen
zeigt den Obstgarten von Johannes Schacht. Die vielen Narzissen und Krokusse verleiten viele Spaziergänger und Autofahrer regelmäßig zu einer kleinen Pause!



Foto: Dirk Gusick
www.Gusick.de
(Anklicken zum Vergrößern)

 

20.04.2008 Kraniche in Rohlfshagen
2008_Rückblick_Kraniche
Sie sind oft zu hören, aber selten zu sehen. Mit Ihren markanten Rufen holten sie mich früh morgens aus dem Bett und dieses verschlafene, unscharfe Foto entstand. Wo die Kraniche ihr Nest haben, weiß ich nicht. Sie sollen dort ungestört weiterbrüten…





17.05.2008 Fahrradrallye
Drei Wochen Sonnenschein lagen hinter uns, als wir pünktlich mit dem ersten Regenschauer in die Fahrradrallye 2008 starteten. Aber, frei nach dem Motto: “Das meiste vom Regen fällt daneben”, machten wir uns hartgesotten auf den Weg. Die Tour führte uns durch Barkhorst, Schmachthagen, Hohenholz, Rethwisch, Treuholz, Schwienköben, Pölitz und dann über den Herrenhof zurück. Wieder einmal entdeckten wir Wege, die wir zuvor noch nicht kannten. Auch die Spiele haben viel Spaß gemacht. Sieger wurden Katja Strahlendorf und Fabian Winter.

20.05.2008 Besuch bei uns im Garten
2008_Rückblick_Reh
Die Rehe werden auch immer zutraulicher…

25.05.2008 Kommunalwahlen
2008_Rückblick_Wahllokal
Im gemütlichsten Wahllokal Deutschlands (in Schachts Gasthof) stand unsere Gemeindevertretung zur Wahl. Das Wahlergebnis für das Rohlfshagener Wahllokal finden Sie hier, das Gesamtergebnis für Rümpel hier.






 

30.05.2008 Hochzeit auf dem Herrenhof
Wir gratulieren Ulrike Schmidt und Stefan Janus zur Hochzeit! O.k., keine waschechten Rohlfshagener, aber den Herrenhof zählen wir dann doch halb zu Rohlfshagen – und: was nicht ist, kann ja noch werden!

31.05.2008 Amtsfeuerwehrfest in Pölitz
2008_Rückblick_Amtsfeuerwehrfest
Beim Amtsfeuerwehrfest in Pölitz belegte unsere Freiwillige Feuerwehr Rohlfshagen den 6. Platz. Unsere hoch motivierte junge Mannschaft möchte im nächsten Jahr sogar die Schlamersdorfer schlagen.




 

Mai / Juni 2008 Super Wetter
Der Sommer lag in diesem Jahr im Mai und im Juni. Das Getreide reifte sehr schnell, die Landwirte rechneten mit einer frühen Ernte. Es kam anders – sehr durchwachsenes Wetter im Juli und August verzögerte die Ernte dann doch. In Rohlfshagen hatten wir noch Glück, die Ernte lief noch so einigermaßen termingerecht. Andere Regionen in Schleswig-Holstein – vor allem im Norden – hatten weiniger Glück, hier war die Getreideernte im September noch nicht abgeschlossen.

27. + 28.06.2008 Vogelschießen
Nach spannenden und tollen Spielen wurden auch in diesem Jahr wieder unsere Majestäten gefunden: In der Kindergartenstufe wurden Jessica und Dominik Böttger zu Königin und König gekürt. Lea-Marie Jantz und Flemming Ostermann tragen diese Würde in der Unterstufe und große Königin und großer König dürfen sich Jonna Ostermann und Lukas Ostermann nennen.Herzlichen Glückwunsch unseren Majestäten!
Am Sonnabend schien es dann schon fast so wie zur Fahrradrallye, dass auch unser Umzug ins Wasser fällt. Nachdem wir wochenlang super Wetter hatten, tat der Regen am Vormittag dann wirklich gut, und er hörte auch pünktlich zum Beginn unseres Umzuges wieder auf. So radelten wir trocken (von oben), ansonsten feucht fröhlich durch unser schön geschmücktes Dorf und statteten den Majestäten und deren Eltern einen höflichen Besuch ab.

29.06.2008 Vize-Europameister im Fußball
2008_Rückblick_EM
Unsere Jungs wurden Vize-Europameister bei in Wien bei den Europameisterschaften, die in Österreich und der Schweiz stattfanden. Die Rohlfshagener veranstalteten das erste Public Viewing im Dorf, nicht ganz so groß wie in Hamburg, aber ebenso lustig!

Bild anklicken zum Vergrößern




Juli / August 2008 Wasserleitung Hamburg–Lübeck
Die Hamburger Wasserwerke verlegten  eine große Trinkwasserversorgungsleitung von Großhansdorf nach Lübeck. Dazu wurde die Straße durch unser Nachbardorf Barkhorst gesperrt und die Umleitungsstrecke führte durch Rohlfshagen. War richtig was los bei uns…

30.09.2008 Das 12 Uhr Foto des Stormarner Tageblattes
2008_Rückblick_633_Bushaltestelle_Rohlfshagen
zeigt die Bushaltestelle im Buddikaten-Wald / In de Eck, vornehmlich von den Kindern aus “der Eck” als Schulbus-Haltestelle genutzt.

Foto: Dirk Gusick www.Gusick.de
(Anklicken zum Vergrößern)

 

 

 

12.08.2008 Schleppjagd
der Hamburger Schleppjagdverein veranstaltet auf dem Gut Rohlfshagen eine schon traditionelle Schleppjagd.

15.08.2008 Bundesligaeröffnung
Ich hatte das große Glück, bei der Eröffnung der Bundesligasaison 2008/2009 dabei sein zu können. Es spielte in der Allianz Arena der FC Bayern München gegen unseren HSV, das Spiel endete 2:2, war wirklich beeindruckend.

30.08.2008 Grillfest
Super Wetter, super Stimmung.... so könnte man kurz das Grillfest zusammenfassen. Im gemütlichen Festzelt, an der stark belagerten Bierbar, am Glücksrad und am Schießstand war immer eine Menge los und wir hatten richtig Spaß! Und dann haben wir auch noch eine „Bierkönigin“ auserkoren, Kathrin I. ….

10.09.2008 Einsatz für unsere Freiwillige Feuerwehr
Ein Brandmelder im Wohnpark Rohlfshagen hatte einen Fehlalarm ausgelöst.

13.09.2008 Einsatz für unsere Freiwillige Feuerwehr
Wiederum hatte ein Brandmelder im Wohnpark Rohlfshagen ausgelöst. Diesesmal kokelte ein Trockner, konnte schnell gelöst werden, bevor schlimmeres passiert ist.

14.09.2008 Herbstwanderung
Nachdem wir vergeblich versucht hatten, Stifti zu wecken, führte uns die diesjährige Herbstwanderung durch die Müssen, die Butz, vorbei an den “Weinbergen” und der Kupfermühle wieder zurück auf den Schulhof. Ein besonderer Dank an Familie Bukow für die schöne Rastmöglichkeit!

16.10.2008 Anita und Erwin Osterhoff feiern Diamantene Hochzeit
60 Jahre verheiratet, ein tolles Jubiläum! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute wünschen alle Rohlfshagener!

01.11.2008 Spieleabend in der Schule
veranstaltet von der Freiwilligen Feuerwehr

16.11.2008 Volkstrauertag
Am Gedenkstein legt die Freiwillige Feuerwehr zum Gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt einen Kranz nieder.

24.11.2008 Einsatz für unsere Freiwillige Feuerwehr
Erneut ein Fehlalarm im Wohnpark Rohlfshagen.

30.11.2008 Wahlen zum Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Eichede
Mit großer Mehrheit wurde unser bisheriger Kirchenvertreter Wilfried Helms erneut gewählt.

13.12.2008 erster ICE fährt durch Rohlfshagen
erster ICE durch Rohlfshagen
Gut 2 Jahre haben die Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Hamburg-Lübeck gedauert, seit 01.10.2008 stehen die Oberleitungen unter Strom und erste Messzüge sind „elektrisch“ gefahren. Heute fuhr nun der erste offizielle elektrisch betriebene Zug durch Rohlfshagen, ein ICE-T. Als Ehrengäste begleiteten an Bord des Jungfernzugs Schleswig-Holsteins Wirtschafts- und Verkehrsminister Werner Marnette, Hamburgs Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt Anja Hajduk, Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe und Stefan Garber (Bahn-Vorstand Infrastruktur) dieses historische Ereignis. DER ICE wurde nach der Ankuft in Lübeck im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100.jährigen Geburtstag des Lübecker Hauptbahnhofs auf den Namen „Travemünde“ getauft. (Bild anklicken zum Vergrößern)

30.11.2008 Kirchenwahl2008_Wilfried_Kirchenwahl_k
Unser alter Kirchenvertreter ist auch unser neuer Kirchenvertreter! Mit überwältigender Mehrheit wurde Wilfried Helms wiedergewählt. Das Foto zeigt Wilfried bei der Stimmabgabe!

 

 

 

 

 

 

10.12.2008 Gemeindevertretung bestellt neues Fahrzeug für die Feuerwehr
Die Gemeindevertretung beschließt auf Ihrer Sitzung in Schachts Gasthof den Kauf eines neuen Feuerwehrfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Rohlfshagen. Mehrere Angebote waren im Vorwege eingeholt worden. Das Fahrzeug wir wasserführend sein und soll im Jahr 2009 geliefert werden.
(www. Rohlfshagen.de wird sicher berichten…)

19.12.2008 Die Gewinner unseres Fotowettbewerbs stehen fest!
Das auf Rohlfshagen.de veranstaltete Gewinnspiel fand regen Anklang und viele sehr schöne Fotos wurden uns eingesandt. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie konnten die Gewinner des Bilderwettbewerbs jetzt auch ihre wohlverdienten Preise (tolle, lecker Schokoladenweihnachtsmänner) entgegennehmen.
Bei den Kindern und Jugendlichen gewannen:
   1. Antonia Steinau
   2. + 3. Julianna Kundoch und Jasmin Ostermann
Bei den Erwachsenen gewannen:
   1. Ulrich Strahlendorf
   2. Helmut Strahlendorf
   3. Horst Leihe
Die Bilder finden Sie nun unter der Rubrik
„schönes Rohlfshagen“.
Übrigens veranstalten wir im nächsten Jahr wieder ein Gewinnspiel! Nähere Infos
hier….
20081219_Preisverleihung1_28020081219_Preisverleihung2_280
20081219_Preisverleihung3_28020081219_Preisverleihung4_280
Bilder anklicken zum Vergrößern

Übrigens: Protokolle der Sitzungen unserer Gemeindevetretung finden sie hier:
http://www.amt-bad-oldesloe-land.de/protokolle_ruempel.html

Ein besonderer Dank an Herrn Gusick für das Zurverfügungstellen der 12-Uhr-Fotos!

Nun noch eine kurze Anmerkung: Sollte ich etwas Wichtiges vergessen haben, bitte nicht
ärgern! Am besten eine kurze Mail schicken und der Jahresrückblick wird natürlich ergänzt...

[Home] [Termine] [Aktionen] [Rückblick 2010] [Rückblick 2009] [Rückblick 2008] [Rückblick 2007] [Rückblick 2006] [Wetter] [Kurioses & Wissen] [Geschichte] [Feuerwehr] [Gemeinde Rümpel] [Gastronomie] [Links] [Gästebuch] [Impressum]