Header_klein_800_100_mitText02

 

Rohlfshagen - online - Informationen über unser kleines Dorf - Gemeinde Rümpel - Kreis Stormarn


 

Dirk Ostermann

Email:
info@Rohlfshagen.de


Suche auf Rohlfshagen.de:

Jahresrückblick 2007
Was uns so auffiel und einfiel.... ohne Anspruch auf Vollständigkeit ...

01.01.2007 Schwere Kopfschmerzen / Regen zum Jahresanfang
Ja, auch dieses Jahr fing wieder mit Kopfschmerzen an. Kann mich nach meiner Geburtstagsfeier gestern an keine Details oder mögliche Kopfschmerzursachen mehr erinnern. Mir wurde berichtet, dass die meisten Sylvesterraketen wegen des Regens um Mitternacht am Boden geblieben sind…

Januar 2007 Wetter: Stürme, sehr warm
Das war sehr kurios, was das Wetter mit uns veranstaltet hat. Das Jahr fängt sehr warm und stürmisch an. Am 12. Januar sprießt das erste Schneeglöckchen bei uns im Garten, sehr sehr früh…

19.01.2007 Sirenenalarm für unsere Freiwillige Feuerwehr
Ein umgestürzter Baum „In de Eck“ musste beseitigt werden (01:10 Uhr).

24.01.2007 Der erste Schnee in diesem Winter

03.02.2007 Spieleabend in der Schule
veranstaltet von der Freiwilligen Feuerwehr

04.02.2007 Wir werden Handball-Weltmeister
Ja, was unseren Fußballern im vergangenen Jahr nicht ganz gelungen ist, unsere Handballer wurden im eigenen Land Weltmeister!  Wir fahren einen Autokorso durch Rohlfshagen (1 Auto), hat aber Spaß gemacht  ….

Januar / Februar 2007 Computerkurs in der Rohlfshagener Schule
Regen Anklang fand ein Computerkurs, der von der ABB veranstaltet wurde und in der alten Schule stattfand.

Februar 2007 DSL in Rohlfshagen verfügbar
Nun ist auch unser beschauliches Dorf über Breitbandzugänge DSL ins Internet verbunden. Wohl jeder, der sich einen DSL Zugang zugelegt hat, konnte nette Geschichten über Termintreue, Telefonriesen, Telefonverbindungen mit wildfremden Menschen unter der eigenen Telefonnummer oder zumindest lange Wartezeiten in irgendwelchen Servicehotlines berichten. Aber: Nach einigen Wochen funktionierte dann alles zufriedenstellend.

01.03.2007 Den mildesten Winter seit Aufzeichnung der Wettergeschichte
verzeichneten wir in diesem Jahr. Seit Beginn der regelmäßigen Wetteraufzeichnungen 1901 sei es in Deutschland im Winter noch nie so warm gewesen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Die Mitteltemperatur der bisherigen Warm-Winter 1974/75 und 1989/90 wurde dabei um 0,7 Grad übertroffen.

24.03.2007 Der erste Storch wurde in Rümpel gesichtet
Ziemlich früh, die Rückkehr der Störche in diesem Jahr. Ja, wir in Rohlfshagen warten  immer noch auf den Einzug der Störche – sie wissen ja, 2 Nistmöglichkeiten stehen zur Verfügung ….

07.04.2007 Osterfeuer
Das traditionelle Osterfeuer fand auch dieses mal wieder regen Anklang. Das Wetter spielte auch recht gut mit.

11.04.2007 Das 12-Uhr Foto des Stormarner Tageblattes
20070411_Kupfermühlenteich_Tageblatt_Klein
wurde mal wieder in unserem schönen Rohlfshagen aufgenommen. Es zeigt den schönen Kupfermühlenteich.

 

 

 

 

Foto: Dirk Gusick www.gusick.de

14.04.2007 Die erste Schwalbe ist wieder da…
Auch recht früh….

21.04.2007 Heim- und Gartenmesse auf dem Gut Rohlfshagen
Eine Heim- und Gartenmesse  wurde beim Herrenhaus veranstaltet.  So viele Besucher wie an diesem Wochenende hat Rohlfshagen selten gesehen. Viele schöne und interessante Dinge für Haus und Hof wurden vorgestellt und konnten natürlich auch erworben werden. 

2007_Rückblick_Gartenmesse1_klein 2007_Rückblick_Gartenmesse2_klein02

Bilder anklicken zum Vergrößern...

01.05.2007 Wir verabschieden uns vom wärmsten April seit 1901
Ja, das war ein wirklich schöner April. Leider wussten wir zu diesem Zeitpunkt ja auch noch nicht, dass der Sommer dieses Jahr im April lag, wenn wir das vorher gewusst hätten….

02.05.2007 Fische in der Sylsbek2007_Rückblick_Fisch02
Die Kinder entdecken Fische in der Sylsbek, hab dort schon ewig keine mehr gesehen .

 

 

 

 

 

04.05.2007 Hochzeit Rabea und Lars Matysik
2007_Rückblick_Matysik
Heimlich haben die beiden auf dem Westerhever Leuchtturm geheiratet! Die Party wurde später nachgeholt (umso heftiger) , Glückwunsch euch beiden!

 

 

 

06.05.2007 Konfirmationen
Jan-Ole Kundoch, Julianna Kundoch und Katja Strahlendorf feierten Ihre Konfirmation.

19.05.2007 Fahrradrallye
Die wieder einmal toll von Jörg Hartkopp (und vielen Helfern) ausgearbeitete Fahrradrallye gewannen in diesem Jahr: Yvonne und Uli Strahlendorf. Mega-Mikado und Roller-Fahren waren echt lustig!

02.06.2007 Amtsfeuerwehrfest in Rümpel
Beim Amtsfeuerwehrfest in Rümpel belegte unsere Freiwillige Feuerwehr Rohlfshagen den 6. Platz, noch weit vor dem Gastgeber (10.). War ein wirklich gelungenes Fest, insbesondere abends im Festzelt  hatten wir  viel Spaß. Großes Lob an die Rümpeler !

06.06.2007 Hochzeit Kyra und Andreas2007_Rückblick_Kyra_Andreas
Eine Gartenhochzeit feierten Kyra und Andreas  zuhause im Garten von Schachts Gasthof Glückwunsch euch beiden!

 

 

 

 

15.06.2006 + 16.06.2007 Vogelschießen
Das vom Festausschuss Heidi Strahlendorf, Brigitte Jantz und Alexandra Kundoch super vorbereitete Vogelschießen brachte für die Kinder nach den Spielen (Ball-Balancieren, Nägel einschlagen, mit verbundenen Augen eine Zielscheibe mit einem Pfeil treffen , Luftgewehrschießen und Wasserspritzen) wieder schöne Geschenke.
Kyra Schilling und Jannis Kundoch wurden bei den drei- bis sechsjährigen Kindern die neuen Könige – wie schon im letzten Jahr! Bei der Altersgruppe sieben bis elf Jahre gewannen Kaja Schilling und Flemming Ostermann. Josephine Güldenpfennig und Leonhard Güldenpfennig siegten in der Altersklasse elf bis 14 Jahre. Der Umzug am Sonnabend fand dann wieder auf dem Fahrrad statt. Im sehr hübsch geschmückten Festzelt bei der alten Schule feierten wir im Anschluss gemeinsam mit den Kindern einen gemütlichen Nachmittag .

17.06.2007 Kirchengeburtstag
Seit 250 Jahren steht auf dem Dorfanger in Eichede unsere inzwischen denkmalgeschützte Fachwerkkirche. Das wurde natürlich gebührend gefeiert. Im Rahmen der Vorbereitungen zu der Feier ist übrigens auch eine sehr schöne kleine Chronik der Kirchengemeinde Eichede entstanden.

28.06.2007 Sirenenalarm für unsere Freiwillige Feuerwehr
Eine Ölspur auf der Oldesloer Straße musste abgestreut werden (22:30 Uhr).

Juni / Juli / August 2007 Sommerwetter ?
Viel Regen, wenig Sonne. Die Landwirte mussten die Regenpausen zur Ernte nutzen so gut es eben ging. Oder, sagen wir es ganz kurz: Sch…-Wetter im Sommer

Anfang August 2007 Störche in Rohlfshagen !!!
2007_Rückblick_Storch
Das gibt Hoffnung für 2008, Störche wurden in beiden Nistmöglichkeiten in Rohlfshagen gesichtet. Hier ein Beweisfoto.

 

 

 

12.08.2006 Schleppjagd
der Hamburger Schleppjagdverein veranstaltet auf dem Gut Rohlfshagen eine schon traditionelle Schleppjagd.

25.08.2007 Grillfest
Das von der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltete Grillfest fand bei recht gutem Wetter
statt, in diesem Sommer wohl eher ein Zufallstreffer.

09.09.2007 Herbstwanderung
Erstmalig in diesem Jahr veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr eine Herbstwanderung. Das Wetter war uns hold, die Wanderung führte uns entlang der Grenzen zu Pölitz, Barkhorst und Lasbek / Sattenfelde durch unser schönes Rohlfshagen. Es gibt schon wirklich schöne Ecken bei uns. Nächstes Jahr wollen wir die Grenze nach Rümpel besuchen

27.09.2007 Sirenenalarm für unsere Freiwillige Feuerwehr
Und noch eine Ölspur auf der Oldesloer Straße musste abgestreut werden (15:40 Uhr).

10.10.2007 Das 12-Uhr Foto des Stormarner Tageblattes20071010_Wanderweg_Tageblatt_Klein
zeigt die heute zu einem beliebten Fahrradwanderweg ausgebaute Bahnstrecke Bad Oldesloe – Ratzeburg, die durch unser schönes Rohlfshagen führt.

 

Foto: Dirk Gusick
www.gusick.de

 

Oktober 2007 Die blaue Papiertonne wird eingeführt
Wir Rohlfshagener trennen unseren Müll natürlich schon lange vorschriftsmäßig. Jetzt sind alle Haushalte auch mit einer blauen Papiertonne ausgestattet, so dass das anfallende Papier komfortabel gesammelt werden kann.

27.10.2007 Der letzte Band der Harry Potter Reihe erscheint
„Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ erscheint. Einige wenige sollen sich das Buch schon um Mitternacht gekauft haben. Ich sage nur soviel: Alles wird gut.

03.11.2007 Spieleabend in der Schule
veranstaltet von der Freiwilligen Feuerwehr

07.11.2007 Das 12-Uhr Foto des Stormarner Tageblattes
20071107_Kindergarten_Tageblatt_klein
wurde im Kindergarten in Rümpel aufgenommen. Lennart Kundoch und Mattis Hartkopp lassen sich vom Stormarner Verkehrslehrer Patrick Moser und “Locki Wachsam” die Regeln des Straßenverkehrs erläutern. (Bild anklicken zum Vergrößern)

Foto: Dirk Gusick
 
www.gusick.de

 

 

 

17.11.2007 Das 12-Uhr Foto des Stormarner Tageblattes20071117_Kupfermühle_Tageblatt_Klein
zeigt die die schön gelegene Kupfermühle.

Foto: Dirk Gusick
 
www.gusick.de

 

 

 

18.11.2007 Volkstrauertag
Am Gedenkstein legt die Freiwillige Feuerwehr zum Gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt einen Kranz nieder.

Anfang Dezember 2007 Ein neuer Stern am Fußballhimmel
Die Fussballmannschaft der “Alt-Herren” aus Rümpel hat einen neuen Ronaldinho!. Jan Banka (Laufwunder Teddy), auf dem Höhepunkt seiner Fußball-Karriere, führt seine Mannschaft zur Herbstmeisterschaft. Im stolzen Alter von 43 Jahren Jahren darf er sich Torschützenkönig nennen! Respekt! Auch von deinen Kumpels aus “Rümpel-Ost”!

Mai bis Dezember 2007 Elektrifizierung der Bahnstrecke Hamburg - Lübeck
In diesem Jahr wurde ganz kräftig an der Bahnstrecke gearbeitet. Im Mai wurden an der Bahntrasse Betonpfeiler für die elektrischen Oberleitungen gesetzt,  der Bahnübergang wurde im August erneuert, im Oktober werden die ersten Oberleitungen gespannt. Insbesondere die Erneuerung des Bahnübergangs war für uns Rohlfshagener sehr interessant, war doch der Bahnübergang zunächst eher als „Achsenbruchverdächtig“ einzustufen. Immerhin konnten wir eine Online-Umfrage auf dieser Homepage starten, war wirklich lustig. Die Ergebnisse finden sich im Gästebuch.
2007_Rückblick_Bahn1_klein 2007_Rückblick_Bahn2_klein
2007_Rückblick_Bahn3_klein 2007_Rückblick_Bahn4_klein
Bilder anklicken zum Vergrößern ...

06.12.2007 Dauerregen2007_Rückblick_Sylsbek_klein
Am Nikolaustag und die Tage davor hat es sehr viel  geregnet. Sehr, sehr viel! Unsere kleine Sylsbek ist gar nicht mehr so klein, siehe Foto vom 07.12.2007. (Anklicken zum Vergrößern)

 

 

 

22.12.2007 selbstgemachte Erbsensuppe
Es gab eine leckere Erbsensuppe bei mir zuhause, der Jahresrückblick 2007 entsteht und geht online. Auch die Termine für 2008 stehen fest und werden ins Netz gestellt.

Nun noch eine kurze Anmerkung: Sollte ich etwas Wichtiges vergessen haben, bitte nicht
ärgern! Am besten eine kurze Mail schicken und der Jahresrückblick wird natürlich ergänzt...

 

[Home] [Termine] [Aktionen] [Rückblick 2010] [Rückblick 2009] [Rückblick 2008] [Rückblick 2007] [Rückblick 2006] [Wetter] [Kurioses & Wissen] [Geschichte] [Feuerwehr] [Gemeinde Rümpel] [Gastronomie] [Links] [Gästebuch] [Impressum]