Header_klein_800_100_mitText02

 

Rohlfshagen - online - Informationen über unser kleines Dorf - Gemeinde Rümpel - Kreis Stormarn


 

Dirk Ostermann

Email:
info@Rohlfshagen.de


Suche auf Rohlfshagen.de:

Jahresrückblick 2006
Was uns so auffiel und einfiel.... ohne Anspruch auf Vollständigkeit ...

01.01.2006 Schwere Kopfschmerzen
plagen mich nach meinem gestrigen Geburtstag. Kann mich an keine Ursache erinnern – gehört das eigentlich auch in einen Jahresrückblick? Na ja, egal…

28.01.2006 Sirenenalarm für unsere Freiwillige Feuerwehr
Wohnungsbrand in Rümpel, Wiesenstraße

04.02.2006 Spieleabend in der Schule
veranstaltet von der Freiwilligen Feuerwehr

26.02.2006 Sirenenalarm für unsere Freiwillige Feuerwehr
Brand einer Garage in Barkhorst , Autounfall in der Lindenallee

12.03.2006 Schneewanderung
Relativ spät haben wir noch einmal richtig viel Schnee bekommen, so konnte eine schöne Schneewanderung stattfinden. Besonders die Kleinen (und auch die Großen) hatten viel Spaß auf den Schlitten.

15.04.2006 Osterfeuer
Das traditionelle Osterfeuer fand mal wieder regen Anklang. Dieses Jahr spielte das Wetter auch recht gut mit. (Habe zusammen mit Jörg und Jan ca. 300 Wurst gegrillt.)

13.05.2006 Sirenenalarm für unsere Freiwillige Feuerwehr
Knickbrand im Seybek

13.05.2006 Fahrradrallye
Die wieder einmal toll von Jörg und Hermann Hartkopp ausgearbeitete Fahradralley gewannen in diesem Jahr: Marion und Dirk Ostermann  . Wir haben wieder einmal uns unbekannte Teile von Stormarn kennengelernt!

17.05.2005 Rümpel in der Topographie des Stormarner Tageblattes
Einen schönen Bericht über Rümpel druckte das Stormarner Tageblatt.  Luftbildaufnahmen gibt es auch hier...

20.05.2006 Amtsfeuerwehrfest
Beim Amtsfeuerwehrfest in Rethwisch belegte die Freiwillige Feuerwehr Rohlfshagen den 6. Platz, die Wettkämpfe glichen aufgrund des starken Regens eher einer Schlammschlacht. Rümpel belegte übrigens den ersten Platz (von unten). Da wünschen wir den Rümpelern doch mehr Glück beim nächsten mal, wenn das Amtsfeuerwehrfest am 02.06.2007 in Rümpel stattfindet.

Mai 2006 Doppelstockwaggons auf der Bahnlinie 2006-05_Doppelstockwaggon_klein
Hamburg - Lübeck

Seit Mai fahren auf der Bahnlinie Hamburg - Lübeck
Doppelstockwaggons. Foto: Bad Oldesloes Bürgermeister
von Bary tauft einen neuen Zug auf den Namen “Bad Oldesloe”

 

10.06.2006 Sirenenalarm für unsere Freiwillige Feuerwehr
Brand im Altenheim in Schulenburg

15.06.2006 www.Rohlfshagen.de ist online
Ein kleines Dorf traut sich seit heute ins weltweite Netz…

2006_Rückblick_Silberhochzeit_Dreckmann30.06.2006
Silberhochzeit Gisela und Hans-Holger Dreckmann

 

 

 

 

 

 

2006_Rückblick_Hochzeit_Friese01.07.2006
Hochzeit Arne und Angelika Friese

 

 

 

 

 

 

Juni / Juli 2006 Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland, auch in Rohlfshagen
2006_Rückblick_WM_Bild
Super Wetter und super Stimmung in Deutschland, auch in Rohlfshagen. Diverse WM-Partys steigen im Dorf, am Ende werden wir Dritter nach vielen guten Spielen unserer Nationalmannschaft.  Auch in Rohlfshagen wurde das Dorf geschmückt und die gute Stimmung und das gute Wetter genossen!

 

 

14.07.2006 Sirenenalarm für die Freiwillige Feuerwehr
Fehlalarm Wohnpark Rohlfshagen

20.07.2006 „Konfi-Camp“
2006_Rückblick_Konfi-Camp
Unsere Konfirmanden kehren von Ihrem „Konfi-Camp“ wieder zurück. Sie scheinen sehr viel Spaß gehabt zu haben. Einige Kameraden der Feuerwehr helfen beim Ausladen der Koffer aus den Bussen.

 

 

 

 

04.08.2006 Das 12-Uhr Foto des Stormarner Tageblattes
2006-08-04_12UhrFoto_klein02
wurde heute in Rohlfshagen aufgenommen. Die Dorfjugend hat sich vor der alten Schule in Position geworfen. Bild anklicken zum Vergrößern...

Foto: Dirk Gusick www.gusick.de

 

12.08.2006 Grillfest
Das von der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltete Grillfest fand bei recht gutem Wetter
statt.

13.08.2006 Elektrifizierung der Bahnlinie Hamburg - Lübeck angekündigt
Bahn-Chef Hartmut Mehdorn kündigt in Bad Oldesloe die Elektrifizierung der Bahnlinie Hamburg-Lübeck an. Bis Ende 2008 soll der Ausbau der Strecke erfolgt sein.

14.08.2006 neue Verkehrschilder
Neue Wegweiser wurden im Dorf für die Kreuzung An de Sylsbek – Oldesloer Straße aufgestellt. Sind im Vergleich zu den alten besser lesbar , aber auch recht groß ausgefallen – wir werden uns wohl dran gewöhnen.

26.08.2006 + 27.08.2006 Vogelschießen
Das vom Festausschuss Heidi Strahlendorf, Brigitte Jantz und Alexandra  Kundoch super vorbereitete Vogelschießen brachte für die Kinder nach den Spielen (Dart mit dem Fahrrad, Entenangeln, Dosenwerfen, Luftgewehrschießen und Wasser mit einem Schwamm von einen in den anderen Eimer transportieren) wieder schöne Geschenke. Kyra Schilling und Jannis Kundoch wurden bei den drei- bis sechsjährigen Kindern die neuen Könige. Bei der Altersgruppe sieben bis elf Jahre gewannen Jonna und Flemming Ostermann. Franziska Steinau und Lukas Ostermann siegten in der Altersklasse elf bis 14 Jahre. Der Umzug am Sonnabend fand dann nicht mehr mit Trecker und Anhänger, sondern auf dem Fahrrad statt. Highlight des bunten Nachmittages war sicher der Zauberer, der nicht nur die Kleinen in Erstaunen versetzte.

22.09.2006 Oktoberfest in München
bin dort versackt! O.k., auch diese Meldung gehört vielleicht nicht in diesen Rückblick…

02.10.2006 Laternenumzug
Unter Begleitung eines Spielmannszuges zogen Klein und Groß mit Ihren schönen Laternen und Fackeln durch das Dorf.

November 2006
Unsere Lindenallee hat Nachwuchs erhalten. Nachdem in den letzten Jahren immer wieder einige Linden weichen mussten, sind nun 15 junge Linden in die entstandenen Lücken gepflanzt worden. Da wünschen wir dem Nachwuchs doch guten Wuchs!

November 2006 Schilda in Rohlfshagen
2006_Rückblick_Schild
Ja, aus Richtung Rümpel kommend dürfen wir nicht mehr in Richtung Ziegeleiweg abbiegen. Und als LKW-Fahrer müssen wir wohl vor der Bahnschranke anhalten, oder?
Nur gut, dass wir Rohlfshagener das mit den Schildern nicht so genau nehmen...

 

 

Dezember 2006
Die seit langem defekten Gläser der Bushaltestelle „In de Eck“ sind repariert!

Nun noch eine kurze Anmerkung: Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, bitte nicht ärgern! Am besten eine kurze Mail schicken und der Jahresrückblick wird natürlich ergänzt...

 

[Home] [Termine] [Aktionen] [Rückblick 2010] [Rückblick 2009] [Rückblick 2008] [Rückblick 2007] [Rückblick 2006] [Wetter] [Kurioses & Wissen] [Geschichte] [Feuerwehr] [Gemeinde Rümpel] [Gastronomie] [Links] [Gästebuch] [Impressum]